Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Allerlei

Da ist ja ganz schön was passiert... Matthias Blübaum zum Beispiel: Der junge Lemgoer konnte in Bad Wiessee seine letzte GM-Norm erspielen und wird auf dem nächsten Fide-Kongress zum Großmeister ernannt. Eine wirklich starke Leistung. Da war der vierten Platz im Turnier fast nur noch Nebensache :-P Unser André konnte ähnlich auftrumpfen. Zwar konnte er nicht gaaaanz vorne mitspielen, aber ein Raitingpreis und ein DWZ-Plus von gut 50 Punkten können sich auch sehen lassen. Starkes Ding! Sieger des Turniers wurde übrigens der US-Nationalspieler GM Lenderman.
Das Petrosian Memorial wurde auch beendet. Dort fand sich ein Sieger den ich nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Alexander Grischuk konnte mit sagenhaften 5,5/7 den Rest des Feldes auf Distanz halten. In der Live-Ratingliste steht er nun hinter Carlsen und Caruana mit 28xx auf Platz drei. Ex-Weltmeister Vladimir Kramnik hat seine schlechte Form überwunden und wurde zweiter. Ding Liren brachte das Kunststück fertig alle sieben Runden Remis zu spielen. Eigentlich hätte ich das ja von Peter Leko erwartet ;)
 Und die Weltmeisterschaft ? So richtig viel brauche ich ja kaum noch zu sagen. Wenn sogar gleich zwei Fragen dazu in einer Show wie "TV Total" auftauchen, dann hat das Schach tatsächlich etwas in Richtung Medienpräsenz erreicht :D Ansonsten findet unser geliebtes Spiel nahe zu in jeder Zeitung und jedem Online-Portal Platz. Die Partien können nicht nur auf meiner Seite, sondern auch auf dem Schachserver, Chess24 oder Livestream.com verfolgt werden. Ausführliche Analysen finden sich auch fast überall. Das Ergebnis ist allerdings sehr interessant. 1,5-1,5 steht es. Nachdem Magnus das Wochenende siegreich beendet hat, konnte Vishy gestern eindrucksvoll zurück schlagen. Was läuft der Weltmeister auch in eine vorbereitete Variante? Die erste wirklich Neuerung kam auch erst im 24.Zug :D


Das Schach-Bundesliga-Wochenende hat keine großen neuen Erkenntnisse gebracht. Baden-Baden führt wieder mal. Allerdings auch nur dank eines vorgezogenen Spiels. Werder Bremen hat am Wochenende ebenfalls gewonnen, hat aber noch ein Spiel weniger als die Badener.


Und sonst? Die OWL-Mannschaftsblitzmeisterschaft findet am Samstag statt. Sicherlich werde ich da die ein oder anderen von euch sehen. Ein gutes Warm-Up für Sonntag. Da dürfen wir dann zum 3.Spieltag der NRW-Oberliga nach Plettenberg reisen. Die ersten Punkte wären da nicht so schlecht. Ansonsten ist es recht ruhig im Turnierkalender. Vom 27.12 bis zum 30.12 findet in Paderborn der Schachtürken-Cup statt. Ein absolutes Muss-Turnier für alle Schachbegeisterten. Das erste OWL-Turnier im neuen Jahr dürfte dann der Volksbank-Cup in Bielefeld sein. Ein Schnellschachturnier mit einem tollen Preisfonds ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen