Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

YWC: Filiz mit Silber!

Nach vielen Weltmeisterschaften ohne Medaille konnte Filiz mit ihrem gestrigen Endrundensieg endlich wieder "zählbares" mit nach Hause bringen. Durch ihren unbändigen Siegeswillen, ein wenig Glück, aber auch ganz ganz ganz viel Geschick erspielte sie sich 8,5 Punkte. Eine Leistung auf die sie sicher besonders Stolz ist. Matthias Blübaum spielte von Anfang an um die vorderen Plätze mit. Nach dem er mit fabelhaften 4,5 / 5 startete, war die Luft ein wenig raus. Aus den nächsten vier Runden sprangen lediglich 1,5 Punkte raus. Richtig schmerzhaft war seine unnötige Niederlage in Runde acht. Bei einem Sieg in der Schlussrunde hätte es noch zu einem tollen dritten Platz und Bronze gereicht, aber mit Schwarz auf Gewinn spielen ist nicht immer ganz einfach. Der vierte Platz ist aber auch als ein Erfolg zu werten. Apropos "werten": Matthias ist dank der schlechteren Wertung auf dem undankbarsten aller Plätze gelandet... :( Dennis Wagner spielte eine WM mit ups & downs. Am Ende reichte es aber noch gerade eben für den letzten Platz in der Top 10.
In der U10 galt Vincent Keymer als einer der Favoriten. Am Ende fehlte ihm etwas Glück um eine höhere Platzierung zu erreichen. Aber ein 6.Platz lässt uns gespannt in die Zukunft blicken. Ich denke der gesamte Nachwuchstross kann sehr zufrieden mit der diesjährigen WM sein. Mit Sonja Maria Bluhm haben wir ja auch noch eine weitere Top 10- Spielerin. Aber auch alle anderen konnte sehr gute Ergebnisse erzielen. Eine Auflistung aller deutschen Ergebnisse findet man hier. Die meisten Medaillen räumte übrigens die Föderation aus Indien ab: Medaillenspiegel. Und wer noch nicht genug Statistiken gesehen hat, kann sich noch die der besten 5 Spieler einer jeden Altersklasse  angucken ;)

Wer Schach auch gerne Live verfolgen möchte, darf gerne am 05.10 ins Gemeindehaus in Lieme kommen. Da empfangen wir Wattenscheid zum zweiten Spieltag der NRW-Oberliga. Titelträger werden sich einige dabei sein. Und wer dann selber gerne mal spielen möchte, darf sich noch schnell für den Lippe-Cup vom 10.10.-12.10 anmelden.

Viele Grüße,
;)