Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Grand Prix gestartet

Grand Prix in Baku


Tag 1:


Gestern startete die Grand Prix Serie in Baku mit vielen Top-Spielern. Mit dabei sind Gelfand, Caruana, Nakamura, Tomashevsky, Mamedyarov, Radjabov, Karjakin, Kasimdzhanov, Grischuk, Dominguez Perez, Andreikin und Svidler. Ein Teilnehmerfeld, dass sich ausgesprochen gut liest. Gespannt durfte man nicht nur auf Caruana sein, der in der Weltrangliste weiter aufholen möchte. Auch Nakamura und Karjakin zählen zum Favoritenkreis. Grischuk räume ich gerne Außenseiterchancen ein. Wie immer ist bei ihm davon auszugehen, dass er unfassbare Zeitprobleme bekommen wird.

Die erste Runde hatte eigentlich keine großen Überraschungen parat. Caruana gewann mit Schwarz gegen Karjakin, weil letzterer einfach schrecklich patzte und Andreikin kam in einer bekannten Variante des Damengambits nach einem Versehen schnell gegen Gelfand unter die Räder. In allen anderen Paarungen wurde mehr oder weniger langweilig der Punkt getauscht. Da also noch die rechte Qualität in den Partien fehlt, verzichte ich heute mal auf eine ausschweifende Analyse. Der Karjakinschen Patzer will ich euch aber dennoch nicht vorenthalten ;)

Karjakin - Caruana

                                                       Stellung nach 34...Ted8

Karjakin hat eine Qualität geopfert und dafür nicht nur einfach einen Bauern gewonnen, sondern auch noch einen gedeckten Freibauern. Der Sg5 steht nicht allzu schlecht und greift eventuell mal erfolgreich ins Geschehen ein. Sergej zog 35.a4?? und wirft die Partie kampflos weg. Nach 35.Td8: Td8: 36.Dc4 ist die Lage nicht ganz so klar.

                                                         Analysediagramm

Die beste schwarze Möglichkeit besteht jetzt wahrscheinlich in 36...Kg7 37.a4 Td2 38.Se4: Df3+ 39.Kh2 Td1 40.Dc3+ f6 41.Dc7+ Kh6 42.Df4+ Df4: 43.gf: Das entstandene Endspiel ist besser für Schwarz, aber chancenlos ist Weiß hier nicht:

                                                       Analysediagramm

Nun aber zurück zum Ausgangsdiagramm. Karjakin zog also 35.a4?? 35...Td5: 36.Dd5: Tc2

                                                          Stellung nach 36...Tc2

Jetzt funktioniert 37.Se4: nicht mehr, da 37...Df3+ 38.Kh2 Tf2:+ die Partie gewinnt (Springer darf nicht nehmen, weil die Dame hängt). 37.Kh1 Tf2: und Karjakin gab auf.

Fabiano hatte einige Wackler und Ungenauigkeiten, aber niemand kann erwarten, dass es so grandios weitergehen würde, wie in St. Louis und beim Team-Cup. Aber warten wir es mal ab.