Chess24

chess24.com your playground

Schach macht Spaß :)

Schach macht Spaß :)

Sonntag, 12. Oktober 2014

11.Lippe Cup Geschichte

So schnell wie der Lippe Cup im Liemer Gemeindehaus begonnen hat, so schnell ist er auch schon wieder vorbei. In den letzten beiden Runden wurde noch mal alles aufgebracht, was aufgebracht werden konnte und musste. In der Spitzengruppe sah man die ein oder andere starke Leistung. So konnte die drei IM-Kollegen Petrosian, Plischki und Schuh aus ihren Partien in der vierten Runde lediglich einen halben Zähler vorweisen. Dirk Schuh verlor dabei gegen Kyrill Scheck, Sebastian Plischki wurde vom erst 13-jährigen Kevin Schröder regelrecht vom Brett gefegt und Suren Petrosian kämpfte lange in eigentlich schon ziemlich verlustverdächtiger Stellung um ein Remis gegen Tim Krüger. In der fünften Runde kam es dann zu allerhand starker Paarungen. Kyrill spielte mit Weiß gegen Kevin, Dirk Schuh mit schwarz gegen Manuel Ebert und Tim Krüger mit Schwarz gegen mich. Durch zwei Siege in Folge habe ich mich tatsächlich noch ins Verfolgerfeld schmuggeln können. Kevin gewann ziemlich zügig und in beeindruckender Manier. Meinen Raumvorteil konnte ich durch ein Bauernopfer vermehren. Der schwarze König wurde sehr schwach und durch einen groben Schnitzer konnte ich meine Partie gewinnen. Dirk kämpfte lange in wahrscheinlich eher schlechterer Stellung um einen vollen Punkt. Dies gelang ihm dann im ungleichfarbigen Läuferendspiel mit Türmen. Sebastian Plischki hat sich leider nach seiner Niederlage abgemeldet und ist nicht zur letzten Runde erschienen. Schade! Kevin Schröder stand damit als Turniersieger fest. Kyrill Scheck ist trotz Niederlage, aber der besseren Zweitwertung vor Dirk und mir zweiter geworden. Mit bleibt dann nur der nervigste aller Plätze....

Die B-Gruppe war genau so spannend wie umkämpft. Der erste Platz schien jedoch schon vergeben. Bojan Stojanovic führte mit einem ganzen Zähler Vorsprung vor einem aus 5 Spielern bestehenden Verfolgerfeld. Sein kurzzügiges Letztrundenremis sicherte den Turniersieg ab. Der Verler Daniel Grusdas konnte durch einen Letztrundenerfolg gegen Herbert Wangert den zweiten Platz sichern. Heinrich Unruh konnte sich gleich doppelt freuen. Nicht nur der Seniorpreis war ihm sicher, auch der dritte Platz schien ihm Freude zu bereiten.

In der C-Gruppe hatten gleich acht Spieler vor der 5.Runde eine realistische Chance auf den Turniersieg. Um den ersten Platz zu ermitteln musste nun die Punktsummenwertung herhalten. Mit einem halben Punkt Vorsprung ergatterte Pascal Bringer den ersten Platz. Ein erfolgreiches Wochenende für die Familie Bringer :) Platz zwei ging an Kevin Kesselmeier. "Alleiniger" dritter wurde mit stolzen vier Punkten Kai Uwe Riesner. Allen Gewinnern gratuliere ich recht herzlich.

Zu erwähnen wäre übrigens noch die tolle Arbeit aller Helfer im Vorder- und Hintergrund. Turnierleiter Frank Himpenmacher, Schiedsrichter Dirk Husemann, das Catering um Beatrix Himpenmacher und Marion Langenhop, dem Liemer Vorstand und Vereinsmitgliedern, die dieses Turnier durch ihr Engagement und ihr besondere Sorgfalt erst möglich machen. Nächstes Jahr gerne wieder ;)

Alle Ergebnisse findet ihr wie üblich hier ;)

                                            IM Dirk Schuh und Kevin Schröder

                                           Stellv. Redensführer und Bojan Stojanovic

                                            Pascal Bringer

                                            (Fast) Alle Sieger :)